Friday 9 August 2013

Tagesausflug (1): Schweidnitz /// Wycieczka (1): Świdnica ///

Silesian Cup
Die Melodie von "Final Countdown" schallt über den Platz und gibt den Fußballern den Takt vor. Mit bunten Trikots und Fahnen laufen sie über den Rasen. Das Orchester "Anpfiff Europa" eröffnet mit einem fulminanten Konzert das internationale Fußballturnier "Silesian Cup" in Świdnica. 
Ein mannshohes Wildschwein-Maskottchen springt zwischen all den Leuten herum und in all dem Trubel sind wir froh, dass wir alle die gleichen T-Shirts anhaben, die es uns erleichtern einander nicht zu verlieren. Im Schatten eines Baumes bereitet sich das Orchester schon mal vor. Auf diesem Platz wurde ganz schön was aufgefahren für das Fußballturnier. Laute Musik ertönt aus den Lautsprechern, gerade wird ein Heißluftballon vorbereitet und überall schwirren Kameraleute umher, die das Spektakel einfangen wollen.



Nach dem Konzert steigen alle wieder in den Bus ein. Nächster Halt: Der Marktplatz. Hier ist ein Happening geplant, um die Leute auf weitere Konzerte aufmerksam zu machen. Das Orchester postiert sich vor dem Theater, wo es am Freitag ein Konzert geben wird. Aber einige fehlen doch noch... Eine handvoll Musiker hat sich mit dem Dirigenten aufgemacht, den Turm zu erklimmen. Zwölf Stockwerke weiter oben stimmen sie ihre Instrumente und halten sich bereit.
Die kleine Stadt wird ganz schön aufgeweckt durch die lauten Töne der Blasinstrumente und bestimmt werden die Musiker in zwei Tagen in einem prall gefüllten Theater spielen.
Für eine Stärkung sorgt das Mittagessen in der Bar Kupiecki. Es werden haufenweise riesige Pizzen  an die Tische gebracht, damit auch alle sechzig Mann satt werden.


No comments:

Post a Comment