Monday 5 August 2013

Mögen die Spiele beginnen..!

Seit heute morgen tönen durch Kreisau die Töne der verschiedensten Blasinstrumente. Es ist nicht zu überhören, das Projekt „Anpfiff Europa“ hat begonnen.
Die Teilnehmer sind gestern bis spät in die Nacht hinein angekommen und standen heute morgen um 9.00 Uhr alle wieder fit im Multifunktionssaal. Dieser war mit 60 neugierigen Jugendlichen gefüllt und in drei verschiedenen Sprachen wurde alles wichtige für die nächste Woche vorgestellt. Danach war zuallererst einmal wichtig, sich kennenzulernen. Die Grundsteine dafür wurden heute morgen schon gelegt und die nächste Zeit wird noch viel Platz für Gespräche und gemeinsame Aktionen bieten.
Das Team bei Spielen

Fleißig ging es dann auch schon mit der ersten Orchesterprobe weiter.Wir sind jetzt schon sehr auf die Konzerte gespannt, denn jedes Stück klang sehr vielversprechend. Unterbrochen wurde die zweieinhalb stündige Probe nur von Essenspausen, die manche auch dafür nutzten, auf dem Rasen schonmal ein bisschen mit dem Ball zu kicken.
Am Nachmittag begann das Fußballtraining auf der Kreisauer Wiese bei glühender Hitze. Für alle, die schattige Plätzchen bevorzugen, gibt es den Medienworkshop.
Am Anfang stand eine verlorene Menschentraube unter einem Baum, um Schutz vor der Sonne zu suchen. Und am Ende dieses Tages sind 15 waschechte Reporter aus dem Schloss getreten.
Um überhaupt erstmal ein Reporterteam zu bilden, dass wir heute voller stolz vorstellen können, haben wir einige Übungen gemacht, in denen man als Team arbeiten musste. Unsere Gruppe hat ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert.
Anschließend ging es dann in unsere Redaktion, wo alle konzentriert die ersten Blogeinträge verfassten.
Unser erster Tag war schon sehr ereignisreich und voll mit Orchesterproben, Fußballtraining, Medienworkshops und Sonne.
Morgen macht unser internationales Reporterteam sich wieder an die Arbeit und wird in Interviews interessante Fakten über unsere Fußballer herausfinden.
Macht euch gefasst auf neue Einträge!

Lorenz & Ronja
Das Team mit Reporterausweisen

No comments:

Post a Comment